Citroen DS 20 D Super Göttin sucht Götting oder Gott...

Preis:

19.499 EUR

24.999 EUR

Mwst. nicht ausweisbar
Sie werden auf die Seite unseres Finanzierungspartners weitergeleitet. Alle dort gemachten Angaben zu Finanzierungsmöglichkeiten sind Angaben der iAutofinance GmbH.
  • Erstzulassung: 03/1973
  • HU/AU: 04/2026
  • Kilometerstand: 99.500
  • Kraftstoff:Super
  • Kategorie: Limousine
  • Art: Oldtimer
  • Leistung: 72 kW (97 PS)
  • Getriebe: Schaltgetriebe
  • Hubraum: 1.972 ccm
  • Farbe:Grau Metallic
  • Herstellerfarbe:Gris Palladium
  • Anzahl Türen: 4-türig
  • Polsterung: Stoff
  • Leergewicht: 1.265 kg
  • Nutzlast: 495 kg
  • Zul. Gesamtgewicht: 1.760 kg
  • Gesamtlänge: 4.874 cm
  • Interne Nummer: citoren_ds
  • Anzahl Sitzplätze: 5

Ausstattung

  • 4 Einstiegstüren
  • 4-Gang Getriebe
  • 4-türig
  • Frontantrieb
  • Innenausstattung blau
  • Metallic
  • Mittelarmlehne
  • Polsterung Velours
  • Radio
  • Servolenkung
  • Stahlfelgen
  • Uhr & Drehzahlmesser
  • Zustand: normal

Weitere Information

  • Bingo ! Mit Ihrem Interesse an diesem Fahrzeug haben Sie das große Los gezogen !
  • Befristete Aktion ! Frühjahrsputz ! Alles MUSS raus ! Der Preis dieses Fahrzeugs wurde reduziert.
  • Aber nun wenn Sie flink wie ein Wiesel sind, lassen Sie es sich nicht wegschnappen.
  • Wir behalten uns vor den Preis jederzeit auf das alte Niveau anzupassen.
  • Denn wer zu spät kommt, geht leer aus...

Prolog:

Nun glänzt die Göttin wieder in altem Glanz: HU und Inspektion bis 10/2025 erneuert. Motorhaube erneuert und lackiert. Und wer hats erledigt? Neben der Göttin gibt es hier in Hamburg noch einen DS-Gott, der die Lady repariert, inspiziert und getüvt hat. Die Expertise von ihm lässt sich hören: D er Unterboden ist sehr gut, der Motor lässt etwas Öl im Bereich Ölfilterdeckel (geht aber noch), die Antriebswellen und die Gelenklager an Vorderachsen sollten mal abgeschmiert werden! Sonst alles okay.

HABEN WIR NATÜRLICH ALLES GLEICH MTIMACHEN LASSEN: Ist doch Ehrensache.

Wer jetzt noch das Haar in der Suppe bei diesem SUPER Angebot sucht, kann natürlich auch direkt mit unserem DS-Gott sprechen. Wir stellen gern die Verbindung her...

Wir bieten Ihnen hier eine wunderschöne Göttin in einem distinguierten Dual-Paint in Gris Palladium und der Kotrastfarbe des Daches in Schwarz an.

Von 2000 bis 2021 war sie in einer Hand war und erfuhr in dieser Zeit viel Liebe und Zuwendung. Zu ihrer Historie vor 2000 liegen keine weiteren Informationen vor. Dies ist aber auch nicht so erheblich, denn während der 21 Jahre in Vorbesitz sind immer wieder dokumentierte Teilrestaurierungen (Blech-, Lack- und Sattlerarbeiten) erfolgt.

So wurden z.B. die Sitzbezüge sowie die Türseitenverkleidungen in wunderschönem blauen Velours bezogen. Mit dem gleichen Stoff wurden Kopfstützen vorne und eine Mittelarmlehne nachgerüstet.

Die Teppiche und der Himmel wurden ebenfalls erneuert (original Citroen). Auch an die Sicherheit wurde gedacht, so wurden Automatik Gurte vorn und hinten verbaut (original Citroen).

Erwähnenswert ist, dass der Vorbesitzer seine Göttin in ein edles Kleid hüllen wollte und sie komplett neu von ursprünglich schwarz auf Gris Palladium lackieren ließ, wobei er das Dach in der ursprünglichen Farbe Schwarz als Kontrastfarbe beibehalten hat.

Kleinigkeiten, wie ein rechter Außenspiegel, getönte Rundumverglasung und die Heckjalousie sind zwar nicht der Rede wert, erfreuen aber das Herz des künftigen, stolzen Besitzers. Ein älteres Blaupunkt Radio versehen mit einem externen CD-(AUX?)-Anschluss und die zeitgenössischen Kugellautsprecher werden den frankophilen späteren Besitzer mit Chansons Francaises wie Gott in Frankreich über die Straßen schweben lassen.

Auch die weiteren Wert-Erhaltungsmaßnahmen, wie Inspektionen wurden akribisch genau mit den jeweiligen Ausgaben vom Vorbesitzer festgehalten.

Das Fahrzeug ist optisch, wie auch technisch in einem dem Alter und der Kaufpreisforderung entsprechenden annehmbaren Zustand.

Historie in Bild und Text, Scheckheft und Rechnungen seit 2000 ebenfalls vorhanden.

Hier nachfolgend ein Auszug aus dem Wertgutachten aus dem Jahre 2014:

Das vorbezeichnete Kraftfahrzeug ist bei der Besichtigung amtlich mit einem H-Kennzeichen (Historisch) zugelassen gewesen.

Bei der Besichtigung lag der Fahrzeugschein vor.

Die Identitätsprüfung ergab eine Übereinstimmung der eingeschlagenen Fahrzeug-Ident.-Nummer und des Typenschildes mit dem Fahrzeugschein.

Zustand und wert beeinflussende Faktoren:

Bei dem vorbezeichneten Kraftfahrzeug handelt es sich um ein Produkt der PSA Citroen Gruppe, Paris (Frankreich), in der Karosserieform als geschlossene viertürige Limousine.

Diese Modellreihe ´´ID, DS´´ wurde werksseitig als viertürige Limousine, als Kombinationskraftwagen (Break) und als Cabriolet hergestellt. Die Fa. Chapron baute auf Basis der Limousine ebenfalls exclusive Cabriolets (bis zum Jahre 1960 ausschließlich) und Coupes auf Kundenwunsch um. Weitere Sonderaufbauten (z.B. Krankenwagen, Bestattungswagen etc.) wurden auf Kundenwunsch von verschiedenen Karosseriefirmen im Werksauftrag umgebaut.

Produktionsbeginn der Baureihe ´´ID, DS´´ war im September 1955 und endete im Jahre 1975; insgesamt wurden vom ´´ID und DS (einschließlich Break)´´ mehr als 1.300.000 Einheiten produziert. Man konnte zwischen Standard und den gehobenen Luxusausstattungen Super, Berline, Special, Pallas und Prestiges wählen; letztere war ausschließlich den Staatsfahrzeugen vorbehalten. Als Motoren wurden ausschließlich 4-Zylinder Reihenmotoren als Ottomotoren mit Hubraumen von 1.972 ccm bis 2.300 ccm und Leistungsstufen von 52 KW/ 70 PS bis 93 KW/ 126 PS angeboten.

Es wurden mechanische Vier- und Fünfganggetriebe verbaut oder optional konnte man ein automatisches Getriebe (Halbautomatik) bestellen.

Die Baureihe ´´1D, DS´´ wurde nur mit Frontantrieb angeboten. Bei dem vorbezeichneten Fahrzeug handelt es sich um den Typ ´´[D 20 mit D Super Ausstattung´´ mit einem Motor von 1.972 ccm, einer Leistung von 72 KW/ 98 PS und einem mechanischen Vierganggetriebe.

Der jetzige Besitzer hat das Fahrzeug im Jahre 2000 erworben.

Das besichtigte Kraftfahrzeug befindet in einem sehr guten Allgemeinzustand. Im Jahr 2000 wurde es aus den Niederlanden importiert, zur Historie ist sonst nichts weiter bekannt. Der jetzige Halter benutzt das besichtigte Fahrzeug teilweise im normalen Alltagsbetrieb, so dass bisher keine zusammenhängende Restauration durchgeführt´´ wurde. Es wurden begleitende Instandsetzungsmaßnahrnen ausgeführt´´. An der Karosserie sind auf Grund von Korrosionsschäden einige Reparaturen erforderlich gewesen. Hier wurden die beschädigten Stellen ausgeschnitten und durch Einschweißen von angefertigten Blechen oder entsprechenden Ersatzteilen instandgesetzt. Diese Maßnahmen wurden an der Bodengruppe, an den Querträgern und an den Säulen durchgeführt´´.

Die Türen wurden im unteren Bereich durch Einschweißen von Reparaturblechen instandgesetzt. Die Kotflügel wurden durch angefertigte Bleche repariert, hier besteht jedoch besonders an den vorderen Kotflügeln wieder Handlungsbedarf, da leichte Unterrostungen erkennbar sind. (Bemerkung von uns: Zwischenzeitlich erledigt)

Im Jahr 2006 wurde das Fahrzeug bis auf das Dach komplett umlackiert vom originalen Farbton schwarz in einen originalen Citroen Farbton silber metallic (grease palladium). Die Qualität der Lackierung ist bis heute sehr gut und zeichnet sich durch eine hohe Glanzbildung aus. Die Zierleisten und Schriftzüge sind vollstanädig und ohne Schäden. Dieses gilt auch für die Stoßfänger vorne und hinten.

Die Innenraumausstattung (die Vordersitze, die Rücksitzbank sowie die Tür und Seitenverkleidungen, der Teppich und der Himmel) ist komplett erneuert worden, und die vorderen Kopfstützen sind nachgerüstet worden. Die originale Lederausstattung wurde durch Stoffbezüge ersetzt. Auch die Auskleidung des Kofferraumes ist erneuert worden.

Der Motor ist noch der originale; im Jahr 2013 wurde dieser einer gründlichen Inspektion unterzogen. Dabei wurde die Steuerkette ersetzt und einige Dichtungen erneuert worden. Der Vergaser ist überholt worden. Bereits im Jahr 2011 wurde ein neuer Kühler eingebaut.

Eine Transistorzündanlage ist nachgerüstet worden. Die Abgasanlage war bei der Besichtigung dicht.

Bei der Besichtigung konnten weder Undichtigkeiten noch Laufgeräusche, die auf einen erhöhten Verschleiß hindeuten, festgestellt werden. Die Getriebeinheit mit der Kupplung ist noch original; bei der Besichtigung gab es auch hier keinen Grund zur Beanstandung. Die Lenkung ist noch die originale.

Die Vorder- und Hinterachse sind noch original, hier sind auch keine größeren Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt worden.

Lediglich die Federkugeln, die Druckspeicher und alle Federzylindermanschetten sind im Laufe der Zeit ersetzt worden. Die Bremsanlage wird laufend gewartet, erforderliche Verschleißteile entsprechend ersetzt.

Alle vier Reifen haben ausreichende Profiltiefe, die Reifengröße ist in dem Fahrzeugbrief und -Schein eingetragen; die Felgen sind die originalen. Die Räder entsprechen somit den gesetzlichen Vorschriften und sind verkehrssicher.

Die elektrische Anlage ist überprüft worden, Mängel waren bei der Besichtigung auch nicht erkennbar.

Die Funktion der lichttechnischen Einrichtung war einwandfrei; hier sind im Laufe der Zeit neue Scheinwerfer vom jetzigen Halter eingebaut worden.

Der Anlasser und der Drehstromgenerator sind ersetzt worden. Eine Hohlraumversiegelung mit entsprechendem Unterbodenschutz auf Mike Sanders- und Fluid-Film-Basis runden das schon sehr gute Bild dieses Fahrzeuges noch positiv ab.

Zustandskatorie:

Am Tag der Besichtigung ist aufgrund des sehr guten Allgememzustandes des vorbezeichneten Kraftfahrzeuges eine Einordnung in die Note 2- gerechtfertigt.

Marktwert:

Der Marktwert (inclusive Mehrwertsteuer) für das vorbezeichnete Kraftfahrzeug ´´Citroen ID 20 (D Super)´´ wird für den Markt klassischer Fahrzeuge zum Zeitpunkt der Besichtigung geschätzt auf

EUR 20.600

Dieser Betrag resultiert aus dem derzeitigen sehr guten Zustand, beinhaltet die aufgeführten Ausstattungsdetails und orientiert sich an den aktuellen Notierungen fachspezifischer Preistabellen für gleichwertige Fahrzeuge.

Man kann davon ausgehen, dass die zukünfige Preisentwicklung eher steigend ausfallen wird, da ein reges Interesse an dieser Baureihe besteht.

In der Oldtimerszene hat sich dieser Typ bereits etabliert. Dieses gilt natürlich auch nur, wenn das geschätzte Kraftfahrzeug in einem mindestens gleichbleibenden Erhaltungszustand verbleibt. Abschließend muss darauf hingewiesen werden, dass der o. g. Betrag keine Gewähr für eine Veräußerung bieten kann.

Schlusswort:

Das besichtigte Fahrzeug ´´Citroen ID 20 (D Super)´´ zählt zweifellos im derzeitigen Zustand zu den sehr guten und originalen Fahrzeugen seines Typs.

Die Empfehlung kann daher nur lauten, durch entsprechende Pflegemaßnahmen das vorbezeichnete Fahrzeug im derzeitigen Zustand zu erhalten.

Dieses Gutachten wurde unparteiisch und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.

  • Obacht: Auf Grund mehrerer Standorte haben wir keine Präsenz vor und keine geregelten Öffnungszeiten !
  • Besichtigungen ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung !
  • Sie ärgern sich unnötig wenn Sie uns nicht antreffen.
  • Ein Termin ist für Sie nur von Vorteil:
  • Mit einem Termin widmen wir uns exklusiv voll und ganz Ihnen und Ihren Wünschen zu.

Anbieter Gewerblich

Hasselberg GmbH

Lademannbogen 53
DE-22339 Hamburg

Telefon: 040-6068770Mobil: 0172-9997999Fax: 040-60687725

www.AutoHasselberg.de

Anfahrt
Hasselberg GmbH

Impressum von Hasselberg GmbH:

Inhaber/ Vertretungsberechtigt durch:
Dipl. Kauffrau Anette C. Hasselberg
Handelsregister/ Amtsgericht:
Amtsgericht Hamburg, HRB 45629
USt-ID Nr.: DE118518280
Steuernummer: 50/728/01344

---
Verbraucherinformation gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013:
Im Rahmen der Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten steht Ihnen unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/
eine Online-Streitbeilegungsplattform der EU-Kommission zur Verfügung.
Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch freiwillig bereit.

Datenschutzerklärung des Händlers

Hasselberg GmbH
Herr Conrad Hasselberg

Lademannbogen 53
DE-22339 Hamburg

Telefon: 040-6068770
Mobil: 0172-9997999
Homepage
GewerblichPremium Partner
Nachricht an den Anbieter

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer PKW können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer PKW" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist

Hasselberg GmbH